Klimaschutz durch innovative energiesparende Produkte

Klimaschutz durch innovative energiesparende Produkte

Im Unternehmen treiben wir unser Ziel der Klimaneutralität voran. Mit unseren Produkten wie den neuen Induktionsheizkissen und Infrarotpaneelen helfen wir Privatleuten und Unternehmen, ihren CO2-Fußabdruck ebenfalls zu verkleinern.

Sauerlach, 28. Oktober 2022.
Es ist uns ein großes Anliegen, nicht nur selbst im Unternehmen möglichst umwelt- und klimaschonend zu handeln, sondern es auch anderen erleichtern. Denn: Damit die Bundesrepublik ihr Ziel der Klimaneutralität bis 2045 erreicht, ist jede und jeder aufgefordert, mitzumachen. Klimaschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, heißt es von Seiten der Bundesregierung gern. Privatpersonen, Haushalte, Gewerbe- und Industriebetriebe, kommunale Einrichtungen – alle sind gefordert. Sei es beim Stromverbrauch, bei der Wärme oder der Mobilität – in allen Sektoren ist Umdenken gefordert.

Allerdings soll Klimaschutz auch Spaß machen und ruhig auch mit Ästhetik und Lebensfreude verbunden sein, meinen wir. Deshalb legen wir bei unseren Produkten mehr denn je die Betonung auf möglichst hohe Energieeinsparung im Gebrauch, Langlebigkeit und Reparaturfähigkeit, um Ressourcen zu schonen, sowie Ästhetik, damit unsere Produkte zu Lieblingsstücken werden, die das Auge erfreuen und lange Zeit genutzt werden. Gleichzeitig bieten wir Alternativen zu Heizlösungen, die einen deutlich höheren Energieverbrauch haben oder nicht mehr zeitgemäß sind wie zum Beispiel gasbetriebene Heizsysteme. Als Beispiele stellen wir Ihnen zwei neue Produkte aus dem Hause Moonich vor.

Induktionsheizkissen heatme SMART
Unsere Standard-Heizkissen heatme Classic haben sich in diesem Jahr zum Beststeller für Kirchengemeinden entwickelt. Viele evangelische und katholische Gemeinden in ganz Deutschland wollen Energie und Kosten für die Beheizung von großen, kalten Kirchenräumen einsparen, ihren Besuchern aber trotzdem noch angenehme Wärme während des Gottesdienstes bieten.

Jetzt haben wir eine Weiterentwicklung auf den Markt gebracht, die den Gebrauch noch attraktiver macht: das Induktionsheizkissen SMART. Was ist neu daran? Zum Laden werden die Kissen einfach in den SMART Ladetower geschoben und kabellos per Induktionstechnologie geladen. Das spart Zeit beim Handling.

Die Induktionstechnologie kennen Sie vom Laden von Handy-Akkus, bei Wärmekissen wurde sie unseres Wissens nach bisher aber noch nicht eingesetzt.

Bei der Akku-Technologie haben wir uns von der Automobilindustrie inspirieren lassen. In die SMART-Kissen integrieren wir Akkus mit Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePO)-Technologie. Die Zelltechnologie ist vom Laden von E-Auto-Akkus bekannt. Dadurch können wir die Heizdauer in den Wärmekissen deutlich steigern. Im Ökomodus beträgt sie über acht Stunden – und das bei minimalem Energieverbrauch. In der Summe: Körpernahe Wärme nach Bedarf sorgt dafür, dass klassische mit Öl oder Gas betriebene Heizsysteme überflüssig werden.

Unsere heatme-Heizkissen werden übrigens auch schon in vielen Cafés, Restaurants und Hotels für die Terrassen genutzt. Lesen Sie mehr über heatme in Kirchen und in der Gastronomie.

Indoor Infrarotheizsysteme für wohlige Wärme bei Bedarf
Wer kennt es nicht? Morgens der erste Gang ins Bad, das eisig kalt ist. Bis der Raum warm ist, dauert es, da die Heizung träge ist. Auch dafür haben wir eine neue, energiesparende Lösung, die zugleich den Komfort erhöht: unsere neuen Infrarotheizsysteme „Heatscope Rooms“ für Innenräume. Einmal eingeschaltet, erzeugen die elektrischen Heizgeräte in kürzester Zeit eine angenehme und behagliche Infrarotwärme, wie sie von Kachelöfen bekannt ist. Der Einsatz nur dann, wenn Wärme schnell und lokal benötigt wird, macht das träge wassergeführte konventionelle Heizsystem überflüssig oder verringert zumindest dessen Laufzeit. Durch die kürzere Heizdauer spart das System Energie von der Öl- oder Gasheizung. „Heatscope Rooms“ gibt es für Badezimmer und in einer zweiten Variante auch für andere Räume.

Kommen Sie gern bei uns in Sauerlach vorbei und schauen Sie sich bei einem guten Kaffee unsere Heizsysteme für angenehme Wärme bei minimalem Energiebedarf an. Bei der Gelegenheit erzählen wir auch gern mehr darüber, wie ein Unternehmen klimaneutral werden kann.

Klimaschutz durch innovative energiesparende Produkte
HEATSCOPE ROOMS Infrarot Heizsystem fürs Badezimmer
Klimaschutz durch innovative energiesparende Produkte

heatme SMART Heizkissen
Foto: Moonich / Günther Stöhr

Klimaschutz durch innovative energiesparende Produkte
HEATSCOPE ROOMS Infrarot Heizsystem für Innenräume

Derzeit gibt es keine Kommentare. Warum fängst du nicht an?

Meine Meinung